Workshop: Graffiti

Samstag 12-16:00

Ab 14 Jahre, Anmeldung: elmo-wsv@strassenpiratinnen.org

In dem Workshop „Graffiti“ soll es darum gehen, dass Kinder und Jugendliche ihre Kreativität künstlerisch ausleben können. Wir sehen das Sprayen als einen Teil der Jugendkultur, die die Jugendlichen leben und wir möchten den Jugendlichen die Möglichkeit geben, legal Graffitis herzustellen. Graffiti ist ein Teil der HipHop Kultur, die ihren Ursprung in den Ghettos der 70er Jahre der amerikanischen Großstadt New York hat, und mittlerweile in 7 verschieden Variationen auf der ganzen Welt vorhanden ist. HipHop kann von den Jugendlichen passiv konsumiert, aber auch direkt praktiziert werden. Dies geschieht zum Teil auf HipHop Ereignissen mit Event- und Austauschcharakter, dem sogenannten Jam. Ein Teilbereich auf den Jams besteht in der Fertigstellung von Graffitis auf Wänden oder Leinwänden.

Im Gegensatz zu vertrauten Materialien und Methoden, können sie sich hier mit einem neuen Medium auseinandersetzen, welches sich sowohl in der Handhabung als auch in der Planung vom schulischen Kunstunterricht unterscheidet. Die Teilnehmer*innen können in dem Workshop spielerisch ausprobieren, welche verschiedenen Effekte mit unterschiedlichen Caps erzielt werden können, inwiefern sich Nähe oder Distanz zur Oberfläche auf die Linien auswirken usw. um einen Eindruck der Handhabung zu erlangen. Vom Anfertigen einer Skizze, über die Planung, welche Flächen zuerst gesprayt werden müssen bis zum Beenden des Bildes, sehen sie die verschiedenen Schritte und Facetten, die diese Kunstrichtung aufweist.

Die Einbeziehung der Jugendlichen/Heranwachsenden in die Gestaltung bzw. Neu-Gestaltung oder Veränderung ihrer Umwelt kann ein Zeichen der Wertschätzung bzw. des Erstnehmens ihrer Person sein. Hier wird das Graffiti als Kunst und die Kinder und Jugendlichen als Künstler*Innen gesehen und dies stärkt das Selbstwertgefühl.